Liebe Patientinnen, liebe Patienten!

Nachhaltigkeit steht heute für vieles. Was bedeutet für uns Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis?

Die Grüne Praxis

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Dinge so zu tun, dass wir sie weiterhin dauerhaft tun können und das nicht nur beim Thema Umwelt, sondern auch auf einer sozialen und wirtschaftlichen Ebene. Für uns heißt es vor allen Dingen, den Umgang mit Ressourcen so zu gestalten, dass wir auch in Zukunft diese in gleichem Maße anwenden können.

Dies kostet zwar erst einmal Geld. Aber wenn nicht jeder einzelne für sich beginnt und sich in seinem Umfeld darüber Gedanken macht, geht es immer weiter auf Kosten der Gesellschaft. Und hierzu zählen wir alle.

Auch im Hinblick auf unsere Mitarbeiterinnen, welche eine wertvolle personelle Ressource sind, machen wir uns daher die Gedanken.Wir sehen es als Kunst an, ein guter Arbeitgeber zu sein und unseren Mitarbeiterinnen gleichzeitig auch ein gutes Leben zu gewährleisten.


Das Energiekonzept der Praxis

Im Umgang mit den energetischen Ressourcen, immer im Rahmen der Möglichkeiten und der rechtlichen Gegebenheiten, investieren wir immer wieder, um auf dem Stand der Zeit zu sein.

  • Daher haben wir schon 2018 unsere komplette Praxis auf LED Beleuchtung umgestellt.
  • Die Wärme bekommen wir durch die Stadtwerke Gießen in Form von Fernwärme geliefert, wo hierfür schon 30 % in erneuerbaren Energien eingesetzt werden.
  • Das Praxis-Gebäude wurde hoch energetisch gedämmt gebaut, weshalb wir einen sehr geringen Bedarf an Heizleistung haben.
  • Da wir im Sommer allerdings zum Komfort und Wohl unserer Patienten und Mitarbeiterinnen teilweise Klimaanlagen einsetzen, beziehen wir hierfür einen Großteil der Energie aus Grün-Strom.
  • Die Wasserentnahmestellen sind mit Sensorarmaturen oder mit einer Fußsteuerung ausgestattet, so dass auch hier der tatsächliche Wasserverbrauch maximal reduziert wird.
  • Elektrische Verbraucher, welche in der Mittagspause nicht benötigt werden, schalten wir nicht nur in den Stand-by, sondern komplett aus.

Reinigung der Instrumente & Abfälle

Das Thema Aufbereitung und Reinigung der Instrumente erfolgt zur Sicherheit unserer Patienten natürlich mit einem hohen Energieeinsatz. Dies ist allerdings gewollt, um Ihnen und unseren Mitarbeiterinnen eine ordnungsgemäße und sichere Behandlung auf der Höhe der Zeit zu gewährleisten. Natürlich ist das Thema Abfall und Entsorgung auch in einer Zahnarztpraxis nur unter den strengen Voraussetzungen des Gesetzgebers erfüllbar.

 


Nachhaltigkeits-Management

Um dieses Thema professionell und mit dem nötigen Ernst anzugehen, haben wir uns durch das Bad Nauheimer Unternehmen Esturion im Rahmen Nachhaltigkeit professionell beraten lassen. 

Nun arbeiten wir jeden Tag daran, die Themen unserer Agenda umzusetzen und neben dem Behandeln an diesen kleinen Stellschrauben zu drehen. Hierdurch haben wir es schon geschafft unseren Anteil an Kunststoffmüll stark zu reduzieren.

Die Grüne Praxis

Dies alles soll heißen, eine bewusste und nachhaltige Lebensführung sollte - immer im Rahmen der Möglichkeiten - unser Handeln und Denken prägen, nicht nur in der Zahnarztpraxis, sondern auch darüber hinaus.

Für diese Bemühungen wurde unsere Praxis mit dem Grünen Siegel ausgezeichnet!


DSGZM DGI
Zertifikat Beste Praxis 2021
ZQMS 2023
Better Care
praxis+ Award 2022
praxis+ Award 2024
praxis+ Award 2023